Die Geschichte des Mutterleibs

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Die Geschichte des Mutterleibs

April Lane hatte jahrelang mit Unfruchtbarkeit zu tun und wurde Mutter von fünf Kindern, von denen das älteste jetzt 7 Jahre alt ist. Ende des letzten Jahres spendete die 39-jährige Lane ihren Schoß einer anderen Frau, damit sie endlich die Möglichkeit hatte, ein Kind zu zeugen und zu gebären.

"Das Bewusstsein für ihre Unfruchtbarkeit, zusätzlich zu der Tatsache, dass dies ein physiologisches Problem ist, beeinflusst einen Menschen aus emotionaler und sozialer Sicht stark", gibt April zu. "Wenn ich einer anderen Person helfen kann, diesen Minderwertigkeitskomplex zu beseitigen, bin ich dazu bereit."

Lane, die in einem Vorort von Boston lebt und für ein Biotechnologieunternehmen arbeitet, adoptierte ihren ältesten Sohn, nachdem bei ihr und ihrem Ehemann Brian "unerklärliche Unfruchtbarkeit" diagnostiziert wurde - eine häufige Diagnose, die viele Paare mit Fruchtbarkeitsproblemen haben . Dann wurden weitere vier Jahre Versuche unternommen, durch In-vitro-Fertilisation (IVF) schwanger zu werden. Kurz nach der Adoption ihres ältesten Sohnes wurde Lane schwanger mit ihrem zweiten Kind, einem Jungen, der 13 Monate jünger ist als ihr älterer Bruder. Später wurde Lane beim dritten IVF-Versuch im 10. Zyklus mit Zwillingsmädchen schwanger. Etwas weniger als ein Jahr nach diesen Geburten wurde die Frau plötzlich schwanger und gebar eine weitere Tochter. Nach dieser Erfahrung beteiligte sich Lane an der Organisation der unfruchtbaren Selbsthilfegruppe, die einen Stipendienfonds zur Unterstützung von Frauen eingerichtet hat, die nicht in der Lage sind, die Behandlung der Unfruchtbarkeit selbst zu bezahlen.

Im Rahmen dieser Aktivitäten erfuhr Lane von der Uterus-Transplantationstechnik, die im Baylor University Medical Center in Dallas in klinischen Studien getestet wurde. "Mein Mann und ich haben beide verstanden, dass unser Familienprogramm bereits abgeschlossen ist. Daher haben wir nicht gezweifelt, dass wir der anderen Familie helfen sollen, ihre Probleme zu lösen", gesteht Lane. "Sobald sie mich anriefen, haben wir sofort verstanden, dass sie mich für die Teilnahme an den Tests ausgewählt hatten, und ich stimmte sofort zu." Lane verpflichtete sich zwischen Boston und Dallas zu präoperativen Besprechungen und zur Durchführung von Operationen in ihrer Freizeit, die ihr als Spenderin nicht das Recht einräumte, von ihrem Arbeitgeber für die aufgewendete Zeit entschädigt zu werden. Sie nahm an dem 15. Uterus-Transplantationsverfahren teil, das in Baylor durchgeführt wurde, einem der weltweit führenden Uterus-Transplantate.

"Ihre Geschichte ist an sich unglaublich, weil sie eine der Frauen ist, die auf eine schwierige Art und Weise die Auswahlmöglichkeiten getroffen hat, die es ihr ermöglichten, ihre eigenen Kinder zu haben, und die nicht von Frauen benötigt werden, die eine Gebärmutter-Transplantation benötigen", sagt Dr. Liza Johannesson der Chirurg, der auf Lane operierte, und ein Pionier auf diesem Gebiet. "Sie ist sehr genaue und verständliche Tests, durch die diese Frauen hindurchtreten müssen." Die Operation dauerte etwa neun Stunden. Sobald der Uterus des Spenders entfernt ist, wird er einer gründlichen Analyse unterzogen, die sicherstellt, dass das Organ perfekt ist und der Uterus an den Empfänger transplantiert wird. Das genaue Datum des Betriebs von Lane wurde nicht gemeldet, um die Vertraulichkeit des anonymen Empfängers zu wahren. Spender und Empfänger treffen sich viel später - nach der Transplantation - und nur dann, wenn sie sich treffen wollen. „Viele Frauen treffen sich später und werden zu sehr engen Menschen“, fügt Johannesson hinzu, einer der Spender sei jetzt die Patin des Kindes des Empfängers.

Johannesson nahm Anfang 2000 an Tierversuchen teil und testete dann Uterus-Transplantationen am Menschen in Schweden. Die Idee zur Untersuchung einer Gebärmutter-Transplantation kam, als sie einen krebskranken Patienten beobachtete, der die Gebärmutter entfernen musste. Dann bot sie der verurteilten Frau plötzlich an: "Warum haben Sie keine Gebärmutter-Transplantation?" Dann sah es verrückt aus. Dr. Johannesson führte klinische Versuche in Schweden durch, woraufhin acht Kinder in neun Transplantationsfällen geboren wurden. Vor zwei Jahren zog sie hauptberuflich nach Baylor und versucht nun, ihre Erfahrungen bei Gebärmutter-Transplantationen mit anderen Ärzten zu teilen, sie akzeptiert Arztbesuche im Operationssaal des Baylor University Medical Center und bildet Ärzte in anderen Krankenhäusern aus. Laut Johannesson könnten Frauen, die Kandidaten für eine Uterus-Transplantation sind, ohne Gebärmutter geboren werden, Krebs oder andere Fehlbildungen des Uterus haben, wie zum Beispiel eine Infektion oder durch Fehlgeburten verursachte Schäden. Sowohl der Spender als auch der Empfänger müssen in ausgezeichnetem Zustand sein, um sich einer Transplantation unterziehen zu können. Die Uterus-Transplantation ist insofern einzigartig, als sie beim Empfänger verbleiben kann, solange sie dies wünscht. Nachdem der Empfänger ein oder zwei Kinder zur Welt gebracht hat, wird die Gebärmutter entfernt, wenn sie möchte, sodass die Frau im Laufe ihres Lebens keine wirksamen Anti-Abstoßungs-Medikamente nehmen muss.

Babys, die nach einer Gebärmutter-Transplantation gezeugt werden, werden mit einem Kaiserschnitt geboren. Johannesson sagt, dass sie und ihr gesamtes Team bei jeder Geburt im Kreißsaal anwesend sind: „Worauf ich besonders stolz bin, ist die Möglichkeit, den Eltern ein Glück in den Augen zu sehen, wenn wir während der Geburt auf der Station sind. Wenn Sie es mindestens einmal in Ihrem Leben sehen können, können Sie sicher sein, dass es Ihnen gelungen ist! “Lane sagte, sie verbrachte ungefähr fünf Tage im Krankenhaus und weitere zwei Tage in einem Hotel in Dallas, bevor sie nach Boston zurückfliegen durfte. Sie durfte acht Wochen lang keine schweren Gegenstände heben - was für die Mutter von fünf heranwachsenden Kindern schon eine beachtliche Leistung ist -, so dass sie keine Schmerzen und möglicherweise länger anhaltende nervöse Komplikationen erleben würde. Und doch bereut der April seine Tat nicht. "Jetzt, fünf Jahre später, kann ich zugeben, dass ich einen ziemlich schweren Fall von PTSD (posttraumatische Belastungsstörung) hatte, der mich sehr unter Druck setzte", sagt sie unter Hinweis auf ihre Sterilität. „Wenn ich jedoch eine schwangere Frau sehe, erlebe ich einen unglaublichen emotionalen Schock. Wenn ich nur einer Familie helfen könnte, ist das schon eine Belohnung für mich. Die Operation ist flüchtig, und acht Wochen, wenn ich mich nicht besser fühle, sind die, dass die Frau, der ich meine Gebärmutter gab, nicht mein ganzes Leben lang das Gefühl hatte, dass ich keine Kinder bekommen könnte. “

 

Foto: Baylor Scott & White Health
Basierend auf Good Morning America

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