Die Wirkung von Antidepressiva auf die Fruchtbarkeit

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Die Wirkung von Antidepressiva auf die Fruchtbarkeit

Jemand nimmt verschreibungspflichtige Antidepressiva, um Probleme wie kurzfristige emotionale Erfahrungen im Zusammenhang mit der Beendigung einer ernsthaften Beziehung, den Tod eines geliebten Menschen oder ein traumatisches Ereignis zu lösen. Einige Ärzte und Therapeuten verschreiben Antidepressiva einer Person, die den langfristigen Konsum psychoaktiver Medikamente ablehnt. Antidepressiva können auch Personen verabreicht werden, die an lebensbedrohlichen Krankheiten leiden.

Es gibt viele Debatten in Fachkreisen über den möglichen Missbrauch von Antidepressiva in den meisten westlichen Ländern. Dieses Thema wird manchmal besonders relevant, wenn sich der Fokus von kurzfristigen Umständen, in denen Antidepressiva in den Behandlungsplan einbezogen werden, auf die langfristige Verwendung von Antidepressiva bei chronischen schmerzhaften Zuständen verlagert.

In den letzten Jahren hat dies zu ernsthaften Forschungen über die Auswirkungen von Antidepressiva auf das Gehirn sowie auf die physiologischen Eigenschaften des Menschen geführt. Einige dieser Studien widmen sich den Auswirkungen von Antidepressiva auf das menschliche Fortpflanzungssystem und die Fruchtbarkeit. Derzeit ist der Forschungsaufwand zu diesem Thema recht begrenzt. Es gibt keine genauen Daten, die auf eine direkte Beziehung zwischen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, die auch als SSRIs (selective serotonin-reuptake inhibitors) bezeichnet werden, und einer nachteiligen Wirkung auf die Fruchtbarkeit hinweisen. Dies basiert größtenteils auf dem in der Harvard Psychiatric Review von Walters Kluwer im Lippincott-Portfolio veröffentlichten Artikel zu Forschung und verwandten Themen. In der Studie wird insbesondere argumentiert, dass derzeit keine ausreichenden Belege dafür vorliegen, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer die Fertilität effektiv reduzieren oder die Gesamtergebnisse der Behandlung der Unfruchtbarkeit beeinflussen können. Es sollte jedoch beachtet werden, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer möglicherweise einige Aspekte der Fruchtbarkeit, wie die Spermienqualität, negativ beeinflussen können. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, um diese Theorie zu testen.

Es wird geschätzt, dass ungefähr jedes sechste amerikanische Paar die psychische Belastung aufgrund von Unfruchtbarkeit erhöht. Gleichzeitig gibt es weitere Studien, wonach 4 bis 11% der Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, im Verlauf der Behandlung irgendeine Form selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen. In der Vergangenheit gab es mehrere Studien, in denen die Auswirkungen von SSRI auf Schwangerschaft und Schwangerschaftsprozess sowie auf die Ergebnisse der fötalen Entwicklung untersucht wurden. Viel weniger ist jedoch darüber bekannt, wie diese Medikamente die Fruchtbarkeit beeinflussen können und wie sie die Ergebnisse der Behandlung der Unfruchtbarkeit beeinflussen können.

Um das für viele Elternpaare wichtige Thema zu beleuchten, analysierte eine Forschergruppe die Ergebnisse von 16 früheren Studien. Sie alle untersuchten die Beziehung zwischen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Fertilität sowie die Gesamtergebnisse der Behandlung der Unfruchtbarkeit. Sieben dieser Studien waren darauf ausgelegt, die Wirkung von Antidepressiva auf Paare zu untersuchen, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurden. Diese Tests wurden am häufigsten anhand der Erfolgsrate der IVF-Behandlung gemessen. Sechs dieser Studien konnten keinen signifikanten Zusammenhang zwischen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und den Ergebnissen der Behandlung der Unfruchtbarkeit nachweisen. Drei Studien fanden jedoch einen möglichen Abwärtstrend in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in jedem IVF-Zyklus oder eine gewisse Abnahme der Fruchtbarkeits-Biomarker bei Frauen, die SSRIs einnahmen. In einer Studie wurde festgestellt, dass Antidepressiva mit einem Anstieg der Schwangerschaftsraten einhergingen. Nur zwei verwandte Studien untersuchten speziell die Wirkung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer auf fruchtbare Frauen. Beide gaben widersprüchliche Ergebnisse. Die Ergebnisse einer Studie zeigten sogar, dass die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis bei Frauen geringer sein kann, bei denen die Symptome in der Regel mit Depressionen assoziiert waren, die jedoch keine Antidepressiva zur Behandlung einnahmen.

Sieben weitere Studien wurden zur Fertilität bei Männern und den Auswirkungen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern durchgeführt. Sechs dieser Studien zeigten, dass SSRIs die meisten Samenparameter einschließlich ihrer Qualität negativ beeinflussen. Experten stellten jedoch fest, dass diese Studiengruppe auch einige erhebliche Einschränkungen aufweist. Zunächst einmal, weil sie die Auswirkungen depressiver Symptome nicht berücksichtigen. Dies weist auf die Notwendigkeit zusätzlicher Studien zu den möglichen Auswirkungen selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer für Männer im gebärfähigen Alter sowie auf Paare hin, die versuchen, eine Schwangerschaft zu erreichen. Die Studie im Zusammenhang mit dieser Art von Studie muss die komplexen Zusammenhänge zwischen Faktoren wie Depression und Antidepressiva bei Unfruchtbarkeit aufzeigen. Sie sollte auch die möglichen Auswirkungen einer psychischen Erkrankung einschließen, die häufig mit vielen anderen psychosozialen Faktoren und bestimmten Lebensstiloptionen verbunden ist, die möglicherweise die Fruchtbarkeit beeinflussen. Die Analyse sollte Faktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit sowie Alkohol, Drogenkonsum und Probleme mit chronischem Drogenmissbrauch widerspiegeln. Dies kann helfen, die Ergebnisse zu filtern, um direkte ursächliche Zusammenhänge zwischen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Fertilität zu klären.

Das Hauptziel einer Studie dieser Größenordnung wäre es, den möglichen Nutzen von Antidepressiva abzuwägen und die potenziellen Risiken zu berücksichtigen. Dies könnte auch die potenziellen Auswirkungen unbehandelter Depressionen auf die Fruchtbarkeitsergebnisse von Paaren einschließen, die versuchen, ein Kind zu zeugen. In einigen dieser Fälle kann die Psychotherapie eine sehr wirksame Alternative zur Verschreibung von Antidepressiva für Patienten sein, die eine Behandlung für Erkrankungen wie leichte Depression und Angstzustände benötigen. Antidepressiva können auch wirksam sein, um Paaren und Einzelpersonen zu helfen, die Hilfe bei der Diagnose einer Unfruchtbarkeit benötigen.

 

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Basierend auf medizinischen Nachrichten